Schickes Schwarzes mit ordentlich Power unter der Haube
Notebook-Test: Samsung R700 Aura T9300 Dillen
Michael Knott
Das Samsung R700 ist ein elegantes, sehr leichtes 17-Zoll-Notebook mit umfangreicher Ausstattung. So steckt beispielsweise ein Core-2-Duo-Prozessor von Intel mit 2,5 Gigahertz unter der Haube. Unentschlossene versucht das Samsung-Notebook vor allem durch eine auf den ersten Blick edel anmutende Materialwahl auf seine Seite zu locken.
Inhalt
- Auspacken und anschauen
- Aufklappen und reinschauen
- Brot und Spiele: Leistung
- Bücken und Tippen: Ergonomie
- Messen und Urteilen: Technische Daten und Benchmarks
- Fazit

![]()
![]()
Steht gut da: Das Samsung R700 Aura macht optisch einen guten Eindruck.
Auspacken und anschauen
So trifft das Auge direkt nach dem Auspacken auf schwarz glänzenden Klavierlack, welcher bereits nach dem Herauspellen aus der Schutzfolie mit Fingerabdrücken übersäht ist. Natürlich liegt das obligatorische Mikrofasertuch im Lieferumfang - aber wer will schon nach jedem Auf- oder Zuklappen des Displaydeckels die Ärmel hochkrempeln müssen?
Im geschlossenen Zustand und frisch geputzt macht das R700 einen edlen Eindruck. Relativ flach, mit einem angenehm kleinen Firmenschriftzug in der Mitte des Deckels, liegt es auf dem Tisch und spiegelt fröhlich die Umgebung. Sieben Status-LED geben Auskunft über Akkuladestand und weitere Betriebsinfos. Je ein USB-Anschluss an der Seite sowie zwei weitere auf der Rückseite bieten genügend Anschlussmöglichkeiten für Peripherie.
Auch ein HDMI- und ein VGA-Ausgang ist mit an Bord, genau so wie ein Kartenleser, PCI-Expresscard sowie Anschlüsse für Mikrofon und Kopfhörer. Die Wahl des optischen Laufwerkes fiel auf einen Lightscribe-fähigen DVD-Brenner, der mit den gängigsten Formaten zurechtkommt.
Aufklappen und reinschauen
Unter Aufbringung akrobatischer Verrenkungen ließe sich der Deckel des R700 auch mit einer Hand öffnen - besser aber man nimmt beide Hände zu Hilfe. Und hält das Mikrofasertuch in Reichweite, denn auch im Inneren des Samsung-Notebooks haben die Designer nicht am Klavierlack gespart. An denkbar ungünstiger Stelle, nämlich an den zwei Maustasten, findet sich der gleiche Anstrich wie am Exterieur.
Samsung R700 Aura T9300 Dillen
Für Großbildansicht auf ein Bild klicken.Mehr über: Notebook, Laptop, Testbericht, Samsung, Hardware
-
IFA 2007: Mittelklasse-Notebook mit Nummernblock
LG R500 zum Anfassen -
IFA 2008: Echte Notebook-Highlights
Neue Modelle von Medion, MSI und Samsung -
CeBIT 2008: Samsung mit neuem Subnotebook P200
Robustes Business-Notebook mit Gummi-Überzug
Diskutieren Sie zu diesen Artikel im Forum!
Neues Thema eröffnen
Servus miteinander,
ich habe mir den Dillen (WXP) vor einigen Wochen gekauft.
Habe mir die Maschine auf 4GB aufgerüstet, das was wohl niemand weiß das die Grafikkarte auf 512MB RAM dabei wächst, ich bekomme mit Aquamark auf 108.000 Punkte das ist schonmal nicht schlecht.
X200 mit SLI kommt bei Aquamark auf 94.000 Punkte.
Da ich ab und an mal Crysis Spiele mit voller Auflösung und vollen einstellung läuft Ruckelfrei hingegen das Neue Acer 8920G Ruckelt trotz "besserer" Grafikkarte.
Ich bin der festen meinung das das Samsung R700 Dillen im Moment das Beste Notebook ist das Wenig kostet und viel Leistung bringt. Es gibt dank der GT Karte glaube ich nichts Besseres, und das noch mit Windows XP.
Grüße
Diesen Artikel verlinken
Dieser Artikel steht unter einer Creative Commons-Lizenz.